lundi 28 septembre 2020

Yamaha 8c an Aqua peche 400-leistungsproblem?

Hallo, ich habe meinem rigiflex Aqua peche 400 einen anderen Motor spendiert...
Vorher ein 6b Yamaha , bissig und zuverlässig, Geschwindigkeit bei 10-11 km/h, der kam dabei auch ordentlich auf Drehzahl

Jetzt hab ich den 8c fertiggemacht ,
Vor allem weil er quasi fast ungebraucht war, im schicken mariner orange-Regenbogen Design daherkam, und schön leise ist.
Untenrum zieht er ordentlich an, hätte mir aber ein bischen mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich versprochen, oder erkommt nicht auf Touren.
Fühlt sich an als ob auf den letzten Stück gasweg einfach nix mehr passiert.
Sonst läuft er super, springt immer sofort an, macht echt spass

Geschwindigkeit liegt jetzt bei so 11-13 km/h.
Hab aber das Gefühl daß ihm noch Drehzahl fehlt, Vergaser hab ich auch nochmal komplett gereinigt.
Zuladung sind immer 2 erwachsene , hund, Angel oder Badesachen.
Mit Boot zusammen ca 380 kg.

Sollte ich einen anderen Propeller montieren um mehr Drehzahl zu zulassen,?

Oder gar einen der untertourig besser ziehhenden schubpropeller?

Oder sollte ich alles so lassen weil's mit dem motörchen eh Maximum ist was ich erwarten kann?

Desweiteren hab ich beim Vergaserreinigen in der Schwimmerkammer neben der hauptdüse eine zweite entdeckt, die mit einem gummipropfen verschlossen ist, was hat der Gummistopfen für eine Funktion?
Hat vielleicht der was mit der fehlenden Leistung im oberen Bereich zu tun?

Würde den Motor halt möglichst effizient nutzen, schnell muss es nicht unbedingt (auch wenn's immer bisserl Spass macht) aber wenns sich so anfühlt als ob am Setup irgendwas nicht stimmt oder besser sein könnte ist einfach doof.
Trimmwinkel ist angepasst und gut.
Vielleicht habt ihr ja eine idee.

Gruss Eiche

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire