samedi 26 septembre 2020

50V in 24V system gemessen. Wie dass?

Ich habe ein seltsames Problem auf einem Schiff mit 24v System. Bei der Überprüfung der Elektrik, habe ich festgestellt, dass wenn alles bzw. Multiplus, MPPT, usw angeschlossen ist, ausser der Verbraucher Minus und die Starterbatterie auch am System angeschlossen ist, ich am Minuskabel der Verbraucher und dem Pluspol der Verbraucherbatterien, 50V messen kann. Entferne ich den Plus der Starterbatterien, messe ich normale ca. 24V. Ich finde das grundsätzlich nicht normal und es sieht für mich nach einer versteckten Serienschaltung aus. Wenn ALLES angeschlossen ist, hat das System normale 24V und die 50V sind nicht mehr ersichtlich. Vieleicht mache ich einen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand eine Idee warum dass so ist? Zur erklährung habe ich ein Shema angehängt.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Shema 50V problem.pdf (288,4 KB)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire