samedi 26 septembre 2020

VOLVO Penta TAMD71B Startvorwärmung

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch. Ich besitze ein älteres Boot (Princess 435 BJ 91) und habe mich schon durch zahlreiche Probleme gekämpft. Leider stößt man auch auf Probleme, die man nicht selbst lösen kann. Hier also meine Frage:

Die Motoren sind:
2 x Volvo Penta TAMD71B, also
Turbo-Diesel 6-Zylinder mit 380 PS.

Diese Maschinen haben eine Startvorwärmung (elektrischer Heizkörper im Ansaugtrakt) welcher lt. Manual dazu dienen soll, die Abgasentwicklung beim Kaltstart zu verbessern. Lt. Manual soll man wie folgt starten:

1. Zündschlüssel auf Stellung II - gelbe Lampe soll aufleuchten
2. Zündschlüssel zurückschnappen lassen auf I, ca 50 s warten- gelbe Lampe geht aus
3. Starten - Vorwärmung läuft noch ca. 50 s weiter - danach geht gelbe Lampe aus.

Steuerung erfolgt über ein "Zeitrelais" genanntes Bauteil (Black Box).

PROBLEM:
Beim Backbord-Motor geht die gelbe Lampe nie an, beim Steuerbord-Motor leuchtet sie neuerdings immer.

Steuer- und Lastrelais für die Startheizkörper funktionieren und ziehen auch an. Sicherungen 150 AA sind i.O. Was übersehe ich?

Ich danke Euch schon mal wie verrückt!

LG FliegerLE

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire